Veranstaltungen - AK GuK

Veranstaltungen

[ 2017 ] [ 2016 ] [ 2015 ]

 

   15. März 2017, 20:00 Uhr - Karlsruhe, Ziegler-Saal im "Akropolis":

Fritz Edlinger

Der Nahe Osten brennt

Vortrag und Diskussion mit Fritz Edlinger,
Vorsitzender der österrreichisch-arabischen Gesellschaft in Wien
im Zieglersaal des Restaurants Akropolis in der Baumeisterstr. 18
Veranstalter: Bürger für den Frieden
[ Flyer ]

 

   12. Februar 2017, 10:30 Uhr - Baden-Baden, Gemeindesaal der Stiftskirche:

Syrien zwischen allen Fronten

Vortrag von Karin Leukefeld, freie Korrespondentin Mittlerer Osten
im Gemeindesaal der Stiftskirche, Marktplatz 10 in Baden-Baden
Seit der Evakuierung Aleppos ist es in den Medien still geworden um Syrien. Ein Ende des Krieges schien schon in greifbarer Nähe. Doch offenbar gab und gibt es Kräfte, die das verhindern wollen. Eine landesweite Waffenruhe und vereinbarte Friedensverhandlungen in Astana (Kasachstan) und Genf werden von einzelnen Akteuren und deren Unterstützern immer wieder in Frage gestellt. Als 1916 die Staatsgrenzen Syriens und seiner Nachbarstaaten mit dem Lineal gezogen wurden, war die Region bereits ein Spielball verschiedener Akteure. Hundert Jahre später liegen Syrien und Irak in Trümmern und eine Stabilisierung scheint nicht in Sicht. Die Akteure von damals sind nach wie vor im Spiel, und es sind neue dazu gekommen. Alle verfolgen jeweils eigene Ziele. Dazwischen befinden sich die syrischen Bürger und ihr Staat. So ergibt sich eine Gemengelage, die kaum noch durchschaubar ist.
Der Vortrag von Karin Leukefeld bietet bisher unbekannte und interessante Einblicke in die Hin-tergründe des Syrien-Krieges und mögliche Perspektiven für das Land. Angesprochen sind alle, die sich für die syrischen Geflüchteten engagieren. Ebenso spannend ist der Vortrag für Geografie- oder Gemeinschaftskundelehrer, deren Schüler und historisch Interessierte. Er ist eine Einladung, hinter die Schlagzeilen zu schauen und mehr über das farbige, sehr komplexe politische, kulturelle und soziale Gefüge einer Region zu erfahren, die leider zu häufig nur noch als Brutstätte von Intoleranz, religiösem Fanatismus und Gewalt Schlagzeilen macht.
Karin Leukefeld studierte Ethnologie, Islam- und Politikwissenschaften. Seit 2000 ist sie freie Korrespondentin im Mittleren Osten. Seit 2010 ist sie in Damaskus akkreditiert, bereist aber den gesamten Mittleren Osten. Von dort berichtet sie regelmäßig für Tages- und Wochenzeitungen, für die Katholische Nachrichtenagentur, Schweizer Hörfunk und Fernsehen, für den ARD-Hörfunk und für private Nachrichtensender sowie für Internetplattformen wie Weltnetz.tv und kenFM. 2016 wurde ihre Dokumentation „Was von Kriegen übrig bleibt“ (mit Markus Matzel) in der ARD ausgestrahlt. Sie hat mehrere Bücher über Kurden, Irak und Syrien veröffentlicht.
Veranstalter:
attac-Gruppe Baden-Baden
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen